Altklausuren der Fernuni Hagen finden

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Altklausuren der Fernuni Hagen finden

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Dezember 2021 · 1 Dezember 2021
Die Fernuni Hagen stellt generell die Altklausuren der letzten vier Semester (Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsinformatik) zur Verfügung. Die frühere Website, auf der die Übungsklausuren zu finden waren, ist seit dem Wintersemester 2022 eingestellt worden. Nun könnt ihr die Altklausuren offiziell nur noch über Moodle abrufen:

Will man allerdings an Altklausuren noch früherer Semester gelangen, muss man ein paar Tricks anwenden, denn wie heißt es so schön: Das Internet vergisst nie. Ihr könnt die Klausuren vergangener Semester über das Internet Archive (Wayback Machine) abrufen:
Dazu gebt ihr den ehemaligen Link für die Übungsklausuren:
ein und klickt auf „Browse History“.

 
Schon gelangt ihr zu einer Übersicht, in der Snapshots der letzten Jahre von der Übungsklausuren Website der Fernuni Hagen gemacht wurden. Wählt einen Snapshot der vorherigen Semester bzw. Jahre aus und schon könnt ihr auf die Altklausuren der letzten Jahre zugreifen. Damit ihr es etwas einfacher habt, habe ich Links für bestimmte Semesterzeiträume der Altklausuren zusammengestellt:
Link zu den Altklausuren von September 2016 (SS2016) bis März 2018 (WS2017/2018):
 
Link zu den Altklausuren von September 2018 (SS2018) bis März 2020 (WS2019/2020):
 
Link zu den Altklausuren von März 2020 (WS2019/2020) bis September 2021 (SS2021):

Ich hoffe, die Anleitung hilft euch zum Auffinden eurer gewünschten Altenklausuren für ein bestimmtes Modul weiter.


Zurück zum Seiteninhalt