Nachteile der Fernuni Hagen vs. Private-Fernhochschulen

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Nachteile der Fernuni Hagen vs. Private-Fernhochschulen

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Januar 2022 · 19 Januar 2022
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir über die Vorteile der Fernuni Hagen gegenüber privaten Fernhochschulen gesprochen. Nun wollen wir uns die größten Nachteile der Fernuni Hagen anschauen, über die man sich bei der Wahl zum Fernstudium an der Fernuni Hagen bewusst sein sollte.

1. Nachteil: Der hohe Schwierigkeitsgrad des Fernstudiums an der Fernuni Hagen
Das Fernstudium an der Fernuni Hagen ist bei Weitem kein Zuckerschlecken. Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch, auch da das Land die Universität im Auge behält und genügend Themengebiete im Verlaufe des Studiums abgearbeitet werden müssen. So ist das Studium sehr umfangreich und nur wenige Studierende, die an der Fernuni mit ihrem Studium anfangen, absolvieren es auch tatsächlich. Umgekehrt mag dies auch den ein oder anderen Vorteil mit sich bringen, da die Anerkennung des Studiums dadurch größer wird.

2. Nachteil: Komplizierte Lehrmaterialien
Als Lehrmaterialien verwendet die Fernuniversität in Hagen Studienbriefe, in denen die Themengebiete zusammengefasst schriftlich dargestellt werden. Moderne Medien wie z. B. Videos sind nur selten vorhanden und häufig sehr veraltet. Auch die Studienbriefe selbst sind meist umständlich formuliert und es bedarf einiger Eingewöhnungszeit, um das Gelesene zu verstehen. Dazu kommt es bei mathematischen Formeln und Beispielen (sofern vorhanden) häufig zu „mathematischen Sprüngen“, die das Verständnis der Mathematik noch schwieriger gestalten. Auch wird von den Studierenden ein sogenannter Transferprozess verlangt, sodass die Klausuraufgaben und deren Lösungen sich oftmals nicht direkt den Studienbriefen entnehmen lassen. Das macht die Klausuren oft schwer lösbar und man muss sich intensiv mit den Themengebieten befassen.

3. Nachteil: Geringer Betreuungsgrad
Der persönliche Betreuungsgrad an der Fernuni Hagen ist eher gering und Nachfragen werden je nach Lehrstuhl nach meiner Erfahrung zwar immer beantwortet, aber oftmals auch nur sehr kurz oder mit dem Verweis auf andere Inhalte oder die Kurseinheit. Durch die Corona-Pandemie ist allerdings der Zugang zu den Mentoriaten (persönlicher Unterricht der Lehrinhalte durch einen Mitarbeiter der Fernuni Hagen) verbessert worden, da sie nun online stattfinden und ortsungebunden sind. Dennoch muss einem die Art und Weise, wie der Mentor unterrichtet, zusagen, da es nicht mehr so viele verschiedene Mentoren gibt.
Das waren die drei, meiner Meinung nach, größten Nachteile der Fernuni Hagen gegenüber einem Studium an einer privaten Fernhochschule. Natürlich sind die Nachteile immer etwas subjektiv und es lassen sich auch noch weitere kleinere oder auch größere Nachteile finden. Trotz der Nachteile kann ich jedoch das Fernstudium an der Fernuni Hagen nur empfehlen, da die Vorteile meines Erachtens überwiegen.

Zusätzlicher Tipp: Bei der Wahl zwischen Universität und privater Fernhochschule ist auch immer an das Kostenmodell zu denken, sofern einem das Fernstudium doch nicht zusagt. Bei der Fernuni Hagen bleibt der Preis überschaubar und man begibt sich in keinerlei Kostenfalle, sondern kann jederzeit aufhören zu studieren.


Zurück zum Seiteninhalt