Tipps zum besseren Lernen im Studium an der Fernuni Hagen

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Tipps zum besseren Lernen im Studium an der Fernuni Hagen

Fernstudium4You
Veröffentlicht von Tim Blaum in Februar 2022 · 9 Februar 2022
Um gut, schnell und effizient lernen zu können, muss man sich zunächst selbst analysieren und herausfinden, welcher Lerntyp man ist. Es gibt unzählige verschiedene Arten und Weisen, wie man lernen kann. Welche davon einem helfen und welche nicht, ist genauso individuell wie der Mensch selbst. Deshalb möchte ich heute nicht direkte Empfehlungen für eine Art und Weise des Lernens aussprechen, sondern euch Tipps für euren Alltag geben, wie ihr allgemein eure Lernfähigkeit steigern könnt, indem ihr neben dem Lernen wichtige Verhaltensweisen in euren Alltag integriert.
1. Tipp: Organisierter Tagesablauf (Routine)
Der organisierte Tagesablauf ist der wichtigste Tipp, den ich euch mit auf den Weg geben kann. Es ist unvorstellbar wichtig, dass ihr euren Tag vorweg plant und versucht, immer gleiche Uhrzeiten für bestimmte Tätigkeiten (wie z. B. das Lernen) zu wählen. So entsteht Routine und ihr programmiert euren Körper darauf, sodass dieser in der Lage ist, genau zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Energien der Aufgabe zur Verfügung zu stellen.
2. Tipp: Bewegung an der frischen Luft
Lernen ist meist mit sehr viel sitzen verbunden. Kommt dazu noch eine sitzende Tätigkeit im Büro, bewegt man sich kaum draußen an der frischen Luft. Das kann dazu führen, dass gerade die Leistungsfähigkeit, was das auswendig lernen angeht, rapide abnimmt. Deshalb ist es unheimlich wichtig, dass ihr euch bewegt, sei es durch einfaches spazieren gehen oder joggen. Falls ihr es in euren Tagesablauf nicht einplanen könnt, bzw. ihr feststellt, dass immer etwas dazwischenkommt, empfehle ich euch die Bewegung noch vor eurem eigentlichen Start in den Tag einzubauen. Steht eine dreiviertel Stunde früher auf, zieht euch eure Laufschuhe an und geht nach draußen. Ihr werdet nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit zügig feststellen, wie viel Energie die Bewegung in eurem Körper freisetzt und wie es eure Lerneffizienz steigert.
3. Tipp: Kein Essen vor dem Lernen
Nehmt die Hauptmahlzeit des Tages nie direkt vor dem Lernen ein. Denn sobald ihr gegessen habt, werdet ihr sehr träge und müde, was dem Lernen absolut nicht förderlich ist. Ihr seid unkonzentriert und euer Körper ist in Wirklichkeit mit der Verdauung beschäftigt. Deshalb esst entweder einige Stunden vor dem Lernen oder, wenn es möglich ist, nehmt eure Hauptmahlzeit nach dem Lernen ein, womit ihr dann auch den Tag abschließen und euch entspannen könnt.
Das waren meine drei Tipps zum besseren Lernen im Fernstudium an der Fernuni Hagen. Ich hoffe, sie helfen euch weiter.



Zurück zum Seiteninhalt