Buchungen zum Jahresabschluss - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Buchungen zum Jahresabschluss - Fernuni Hagen

Externes-Rewe-Buchhaltung-Steuern-Paket > Buchhaltung-Steuern > Buchungen zum Jahresabschluss
"Buchungen zum Jahresabschluss" - Externes Rechnungswesen: Buchhaltung - Fernuni Hagen
In dieser Hauptthematik behandeln wir alle klausurrelevanten Buchungssätze für den Jahresabschluss des Modul "Externes Rechnungswesen" der Fernuni Hagen. Wir bearbeiten die Thematik gemeinsam in zwei verschiedenen Videos: "Nachtrags- und Abschlussbuchungen" und "Jahresabschluss: GuV-Ergebnis, Bilanzsumme und Abschlussbuchungen". Nachfolgend findest du zu einigen ausgewählten Themen Video-Ausschnitte, sodass du erste Erkenntnisse über die Buchungssätze für den Jahresabschluss erlangen kannst. Unterhalb der Videothemen befindet sich für dich ein Inhaltsverzeichnis, in dem du nachschauen kannst, welche weiteren Thematiken wir zum Aufbau der Buchhaltung im Nachhilfekurs (Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket) bearbeiten.
Ausgewählte Themen als Probe-Video:
Materialverbrauch, Wareneinsatz, Bestandsveränderungen
In diesem Probe-Video wollen wir ganz allgemein über die nötigen Nachtragsbuchungen Materialverbrauch, Wareneinsatz und Bestandsveränderungen an (Un-)fertigen Erzeugnissen sprechen und lernen sie allgemein zu verbuchen. Nachdem wir uns mit den Buchungssätzen und Konten vertraut gemacht haben, wollen wir anhand einer beispielhaften Abschlussübersicht die Nachtragsbuchungen vornehmen.
Saldenbilanz I & II
In diesem Probe-Video gehen wir zunächst auf den Aufbau der Abschlussübersicht Teil I ein und besprechen dazu die jeweiligen einzelnen Spalten der Abschlussübersicht, wobei wir gezielt auf die Spalte Saldenbilanz I eingehen wollen und uns klarmachen, was die Spalte mit ihren Werten aussagt. Danach wollen wir uns mit der Saldenbilanz II befassen, die in der Abschlussübersicht Teil II zu finden ist. Denn durch Nachtrags- und Abschlussbuchungen gelangt man von der Saldenbilanz I zur Saldenbilanz II, was wir uns noch mal gezielt anhand einer beispielhaften Saldenbilanz verdeutlichen.
Nachhilfe-Themen der Hauptthematik "Buchungen zum Jahresabschluss"
Einen gesamten Überblick über alle Themen bzw. Folien, die wir im Nachhilfekurs für das Thema "Buchungen zum Jahresabschluss" behandeln, findest du hier:
Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket
Buchungssammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
22 h Lehrvideos
227 Skriptseiten
Das Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket enthält den gesamten buchhalterischen und steuerlichen Teil des Kurses "Buchhaltung & Betriebliche Steuerlehre" des Moduls "Externes Rechnungswesen" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 210 Übungsaufgaben und Übungsklausuren zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt