Grundlagen der Buchhaltung - Fernuni Hagen - Fernstudium4You

Logout
Direkt zum Seiteninhalt

Grundlagen der Buchhaltung - Fernuni Hagen

Externes-Rewe-Buchhaltung-Steuern-Paket > Buchhaltung-Steuern > Aufbau der Buchhaltung
"Grundlagen der Buchhaltung" - Externes Rechnungswesen: Buchhaltung - Fernuni Hagen
In dieser Hauptthematik behandeln wir die klausurrelevanten Themen der Abschnitte "Grundlagen der Buchhaltung" und "Das System der doppelten Buchführung (Doppik)" der Kurseinheiten 1 & 2 des Modul "Externes Rechnungswesen" der Fernuni Hagen. Wir bearbeiten die Kapitel der Thematiken gemeinsam in fünf verschiedenen Videos: "Einführung in die Bilanz", "Einführung in die Buchhaltung", "Einführung in die reduzierten und zusammengesetzten Buchungssätze", "Einführung in die Erfolgsermittlung (GuV)" und "Einführung in die rechtlichen Anforderungen der Buchhaltung". Nachfolgend findest du zu einigen ausgewählten Themen Video-Ausschnitte, sodass du erste Erkenntnisse über den Aufbau und die Grundlagen der Buchhaltung erlangen kannst. Unterhalb der Videothemen befindet sich für dich ein Inhaltsverzeichnis, in dem du nachschauen kannst, welche weiteren Thematiken wir zum Aufbau der Buchhaltung im Nachhilfekurs (Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket) bearbeiten.
Ausgewählte Themen als Probe-Video:
Bilanz und Bilanzgleichung
In diesem Probe-Video machen wir uns zunächst mit dem Grundbegriff der Bilanz vertraut und schauen uns dazu eine beispielhafte Bilanz an. Danach wollen wir detailliert auf die Bilanzgleichung der Bilanz zu sprechen kommen und die Formel der Bilanzgleichung nach dem Eigenkapital umstellen, um uns zu verdeutlichen, dass es sich bei dem Eigenkapital um eine Residualgröße handelt.
Aktivkonto und Passivkonto (T-Konten)
In diesem Probe-Video sehen wir uns an, wie ein T-Konto in der Buchhaltung aufgebaut ist. Nachdem wir uns mit dem T-Konto vertraut gemacht haben, wollen wir auf das Aktivkonto und das Passivkonto zu sprechen kommen. Dabei schauen wir uns an, auf welcher Seite, Soll oder Haben, der Zugang bzw. der Abgang bei Aktiv- und Passivkonten stattfindet.
Aktivtausch und Passivtausch
In diesem Probe-Video vollziehen wir die Durchführung eines Aktivtauschs. Dazu wollen wir zunächst einen beispielhaften Buchungssatz des Aktivtauschs machen und uns die Bewegung auf den einzelnen Konten ansehen. Danach schauen wir uns die Auswirkungen hinsichtlich der Bilanz an. Das Ganze wollen wir für den Passivtausch wiederholen.
Zusammengesetzte Buchungssätze
In diesem Probe-Video schauen wir uns beispielhafte Geschäftsvorfälle mit mehreren benötigten Buchungssätzen an, wobei wir für jeden Geschäftsvorfall den zusammengesetzten Buchungssatz, als auch den reduzierten Buchungssatz uns anschauen. Nachdem wir uns mit den reduzierten Buchungssätzen vertraut gemacht haben, wollen wir das Thema mit weiteren Geschäftsvorfällen und den dazugehörigen Buchungssätzen vertiefen.
Auszahlung - Ausgabe - Aufwand
In diesem Probe-Video sprechen wir über die Beziehungen zwischen den Begrifflichkeiten Auszahlung, Ausgabe und Aufwand und worin sich die Begriffe unterscheiden. Dazu schauen wir uns zunächst die Beziehung zwischen Auszahlungen und Ausgaben an, wobei wir die einzelnen zeitlichen Fälle unterscheiden wollen. Die gleiche Vorgehensweise wiederholen wir für die Beziehung zwischen Ausgaben und Aufwendungen.
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)
In diesem Probe-Video beschäftigen wir uns mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung, kurz auch GoB genannt. Wir gehen auf den Grundsatz der Wahrheit, den Grundsatz der Klarheit, den Grundsatz der Vorsicht und den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit gezielt ein und besprechen, was mit diesen gemeint ist. Danach wollen wir uns noch mit abgeleiteten Sätzen aus den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung vertraut machen.
Nachhilfe-Themen der Hauptthematik "Aufbau der Buchhaltung"
Einen gesamten Überblick über alle Themen bzw. Folien, die wir im Nachhilfekurs für das Thema "Aufbau der Buchhaltung" behandeln, findest du hier:
Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket
Buchungssammlung
Klausurlösungen
Live-Webinare
Übungen (optional)
22 h Lehrvideos
227 Skriptseiten
Das Externes Rewe: Buchhaltung & Steuern-Paket enthält den gesamten buchhalterischen und steuerlichen Teil des Kurses "Buchhaltung & Betriebliche Steuerlehre" des Moduls "Externes Rechnungswesen" der Fernuni Hagen. Das Paket ist auf das erfolgreiche Bestehen der Klausur ausgerichtet. Der Aufbau folgt dem Kursskript der Fernuni Hagen und behandelt dabei alle wichtigen und klausurrelevanten Themen. Optional zum Paket stehen noch über 210 Übungsaufgaben und Übungsklausuren zur Verfügung.
Zurück zum Seiteninhalt